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21.01.2016

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt: Oberfranken wird bundesweite Modellregion

Auszeichnung auf der Grünen Woche in Berlin


Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat auf am 20. Januar der Grünen Woche in Berlin das Markenkonzept für Genusshäuser in Oberfranken ausgezeichnet.

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Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt am Stand der Genussregion auf der Grünen Woche in Berlin. © Zimmer/Becker

Die Idee, in Oberfranken so genannte Genusshäuser zu etablieren, in denen die kulinarische Vielfalt Oberfrankens erlebt werden kann und in denen regionale Lebensmittel ganz besonders in Szene gesetzt werden sollen,  entstand im Verein Genussregion Oberfranken im April 2015.

Hierzu wurde zunächst eine Projektentwicklungsstudie auf den Weg gebracht, um Möglichkeiten und Ansätze für die Entwicklung von Genusshäusern zu suchen und zu recherchieren.

Diese Studie, so Ideengeber Handwerkskammer- Präsident Thomas Zimmer, wurde vom 1. Juni bis 30. Oktober federführend von Prof. Uta Hengelhaupt durchgeführt.

Aus der ersten Idee und den Ergebnissen der Projektentwicklungsstudie wird jetzt ein eigenes
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v.l.: Dr. Bernd Sauer, Geschäftsführer der Handwerkskammer für Oberfranken, Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Klaus Peter Söllner, Landrat von Kulmbach und Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, © Zimmer/Becker


Projekt, sogar ein bundesweites Modellprojekt, so Dr. Bernd Sauer, Kuratoriumsvorsitzender der Genussregion Oberfranken. Das Bundeslandwirtschaftsministerium hat die Projektidee „Aufbau eines Markenkonzepts für Genusshäuser“ für das bundesweite Modell- und Demonstrationsvorhaben „Regionalität und Multifunktionshäuser“ als Leuchtturmprojekt ausgewählt. Ziel des Projekts wird es sein, ein Marken- und Marketingkonzept für Genusshäuser zu entwickeln, das neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Marketing, Architektur, Design und Warenpräsentation berücksichtigt und damit regionale Lebensmittel und Spezialitäten ganz anders in Szene setzen soll. Damit soll die Marke Genusshaus auch für jüngere Zielgruppen attraktiver werden.

Das Marketingkonzept wird im Jahr 2016 von führenden Architekten, Designern und Marketingfachleuten entwickelt, und kann ab Januar 2017 für Genusshäuser, aber auch von einzelnen Betrieben genutzt werden, die sich den Zielen der Genussregion Oberfranken verschrieben haben. Und es kann auch auf andere Regionen Deutschlands übertragen werden. Denn jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten. Wobei die Genussregion Oberfranken natürlich am meisten zu bieten hat…


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